Top 10 Universitäten 2018 in Afrika - academic experience Worldwide e.V.

Top 10 Universitäten 2018 in Afrika

Sie kommen aus Ländern, die du nicht unbedingt mit universitärer Bildung verbindest: Eritrea, Syrien, Afghanistan oder Pakistan. Unsere Seminarteilnehmer mussten häufig ihr Land mitten im Studium verlassen. Unter ihnen sind aber auch bereits fertige Akademiker*innen, die an Universitäten forschen und lehren wollten. Häufige Abschlüsse sind Jura, Biologie und Wirtschaft.

Wo aber sind diese Universitäten, die unsere Seminarteilnehmer besucht haben? Auf dem Kontinent (!) Afrika kennt der ein oder andere vielleicht die Hochschulen in Südafrika. Das war einer der exotischeren Orte, an denen du dein Auslandsstudium hättest machen können. Den Rest des Kontinents beherrschen die Bilder der Hilfsorganisationen zu Weihnachten.

Hier deswegen einmal eine Infografik zu den Top 10 Universitäten in Afrika (s.u.). Die meisten davon befinden sich in Südafrika. Die Grafik orientiert sich an einem webbasierten Ranking und umfasst Hochschulen, die einen Bachelor- oder Master-Abschluss anbieten und, die hauptsächlich in Präsenzveranstaltungen lehren.

Das nächste Mal schauen wir uns an, wo sich eigentlich die Universitäten im Nahen und Mittleren Osten befinden.

Afrika Karte